Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauentreff Beulich

Der Frauentreff stellt sich vor:

Eine ehrenamtliche offene Fraueninitiative hat sich 2019 zusammengefunden und Freude daran, Aktivitäten und Projekte ins Leben zu rufen, die den Gemeinschaftssinn fördern und der ganzen Dorfgemeinschaft generationenübergreifend zugutekommen.

 

Unser Motto:

Frauen aus dem Dorf, für das Dorf!

 

EINLADUNG:

Wer sich für die Aktivitäten unserer Gruppe interessiert ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns an jedem zweiten Donnerstag im Monat.

 

Unter: nehmen wir Vorschläge und Ideen entgegen. Für Fragen und Anregungen zu unseren Projekten oder der Gruppe, wendet Euch gerne an:

  • Heike Gaudenti 06745/88 990 79

  • Regina Nothdurft Seniorenbeauftragte Beulich 06745/6899943

  • Renate Schwarz 06745 / 1298

Frauentreff

Inhalt




Neueste Berichte:

Frühlingsstimmung trotz Regenwetter

Nachlese


Es war wieder soweit und die Mitglieder des FrauenTreff Beulich haben einen
bunten und vielfältigen Frühlingsmarkt veranstaltet.

In liebvoller Handarbeit wurde im Vorfeld dekoratives zu Ostern gebastelt. Außerdem gab wieder jede
Menge selbstgezogene Setzlinge und Ableger von Pflanzen aller Art.

Ob Kräuter oder Blumen jeder Gartenfreund ist auf seine Kosten gekommen.


Und da Petrus uns auf die Probe stellte, gab es statt Kaltgetränken, auf die an
diesem kalten Tag niemand wirklich Lust hatte, Glühwein, Kaffee,
selbstgebackenen Kuchen und ofenwarmen Zwiebelkuchen.

Und siehe da, die Gäste freuten sich.

Der FrauenTreff bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern.

 

Frauen - Frühling 1

 

Frauen - Frühling 2

 




Kleine Wanderung und großer Spaß

An einem leicht verregneten Donnerstag machte sich der FrauenTreff auf, um von Beulich nach Morshausen zu laufen, denn wie alle wissen, gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung.

 

Auf dem Weg dorthin wurde sich über Gott und die Welt unterhalten und auch der Scheunenflohmarkt der vor kurzem stattgefunden hatte, war noch einmal Thema.

 

Nach einem gemütlichen Spaziergang wurde im Gasthaus Franze eingekehrt und sich mit Hackbraten und Kartoffelsalat gestärkt. Der Rückweg erinnerte so manche an alte Pfandfinderzeiten, als Nachtwanderungen noch zu jedem Zeltlager dazugehörten.

Den Herbstgeruch in der Nase und gut gelaunt war der Heimweg ein Kinderspiel.

 

Ausflug Morshausen Okt. 2022

 

Und für alle, denen noch ein passendes Herbstrezept fehlt; wie wäre es zur Abwechslung mit Kürbis-Hummus?

Dafür nehmt einfach:

  • 250g Hokkaido-Kürbisfleisch, gekocht,
  • 350 g vorgekochte Kirchererbsen (im Glas),
  • 3 EL Olivenöl,
  • 1-2 Zehen Knoblauch,
  • 1 EL Tahin (Sesammus),
  • 1 TL Kreuzkümmel,
  • etwas Zitronensaft und
  • wer es etwas pikanter mag, Chilipulver.

Alle Zutaten werden in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeitet, mit Salz und Gewürzen abschmecken und in Schraubgläser gefüllt. Im Kühlschrank hält sich der Hummus bis zu einer Woche.

Der FrauenTreff wünscht allen einen bunten und schmackhaften Herbst.

 




Scheunenflohmarkt 2022

Am Sonntag, den 25. September, gab es in der Lindenstr. 2 in Beulich ab 11:00 Uhr einen bunten Scheunenflohmarkt, der so einiges zu bieten hatte.

Nicht nur hübsche Dinge aus zweiter Hand, auch Selbstgemachtes, sowie Honig vom heimischen Imker, Bücher, Pflanzen, Kaffee, Kuchen und und und.

Obwohl Petrus meinte etwas Regen könnte den angebotenen Pflanzen nicht schaden, konnte der FrauenTreff an diesem Tag 800,-€ für einen guten Zweck einnehmen.

Das Geld kommt einer Inselschule in Indonesien zugute, die sich allein aus Spenden finanziert.
Weiter Infos zu diesem Projekt findet ihr unter: www.kidsofasahan.com

Scheunenflohmarkt 2022


FrauenTreff Beulich zu Gast im Welterbegarten

Am 14.06.22 ging es in den Ort Weisel oberhalb von Kaub.

 

Dort konnte sich der FrauenTreff im zertifizierten Naturgarten des Ehepaares Knecht davon überzeugen, dass dieser Garten zu Recht zu den Welterbegärten zählt.

Ein plätschernder Bachlauf, der sich unter Stegen querliegender Holzstämmen hindurchschlängelt und die verschiedenen Teiche miteinander verbindet. Inzwischen wachsen mehr als 35 einheimische Wildpflanzenarten in den Feuchtbiotopen und über 200 einheimische Wildpflanzenarten auf großflächigen Trockenstandorten.

Ein Paradies für viele Insekten und Eidechsen.

 

Nach der informativen Führung durch das Ehepaar Knecht, ließen die Frauen diesen erlebnisreichen Tag im Biergarten der Familie ausklingen.

FrauenTreff Juni 2022

Infos zum Naturgarten findet man unter:

https://www.youtube.com/watch?v=I_nSHnPcNdk 

 

 

Das Jahr 2020 Rückblick

Es sollte ein Jahr voller schöner Veranstaltungen und Treffen werden. Doch wie der alte Spruch schon sagt: "Der Mensch denkt, Gott lenkt".
So hat in diesem Falle ein kleiner Virus die Pläne vieler Menschen und auch unsere durchkreuzt.

Doch obwohl vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, nicht stattfinden konnte, wie der Herbstmarkt für einen guten Zweck, ist wieder viel geschehen.

Es wurden weiter neue Pflanzen und Blumenzwiebeln ausgebracht und ein weiterer Blühstreifen für Insekten angelegt.

Des Weiteren ist mit freundlicher Unterstützung von Henry Staschke und Marcus Diede ein neues Insektenhotel für den Park entstanden.

Bei einer Hofbesichtigung des Wiesenhofes haben wir erfahren, wie digital auch die Landwirtschaft mittlerweile sein muss, um konkurrenzfähig zu bleiben und durften ganz frische Milch kosten. Ein Dankeschön an Oswald Wölbert für die Führung.

Wir haben einen Ausflug in das Intarsien Museum nach Mermuth unternommen und ein Mittsommer Treffen im Waldforum Roskerbach veranstaltet.

Und dann kam auch noch ganz überraschend das SWR Fernsehen. Ein spannender Tag war das für den FrauenTreff Beulich. Das Fernseh-Team des SWR3 Senders hat angefragt und die Frauen sagten ja.

Passend zur Weihnachtszeit haben wir eine Verlosung veranstaltet, indem drei Fragen des Ortes zu beantworten waren. Sie waren der Neuerscheinung von Lothar Hammes entnommen, der mit 111 Fragen und Antworten zur Geschichte und zum Leben in der Ortsgemeinde ein wunderbar kleines Werk veröffentlicht hat, das viele Informationen des Ortes in sich birgt. Dieses und weitere Bücher über die Geschichte und die Hunsrücker Mundart sind bei Lothar Hammes ( ) oder unter 06745 / 1517 erhältlich. Die Gewinner erhielten ein Exemplar.

Trotz vieler Einschränkungen können wir auf ein sehr vielseitiges Jahr zurückblicken.

 

Und nun ist dieses denkwürdige Jahr zu Ende.

 

Wir freuen uns auf das neue Jahr, indem wir uns wieder treffen und neue Dinge aushecken und umsetzen können, für uns und für die Gemeinschaft.

 

Wir wünschen allen einen harmonischen Neuanfang in 2021.

 

Wir wünschen allen einen harmonischen Neuanfang in 2021.

Wiesenhof

 

SWR3 1

SWR3-2

SWR3-3

 

 

Das Jahr 2019

 

1. „Beulich blüht auf“ eine Pflanzaktion im öffentlichen Raum des Ortes mit Insekten/Bienen und Schmetterlings-freundlichen Pflanzen, die einerseits das Ortsbild bunter, einladender und vielfältiger gestalten und gleichzeitig zum Artenschutz beitragen.

Auch im Jahr 2020 ist die Blumeninsel mehrmals gepflegt worden und neue Pflanzen für 2021 wurden eingepflanzt.
Auf dass die Besucherinnen und Besucher von Beulich einen guten Eindruck des Dorfes erhalten

Frauentreff

 

 

Frauentreff

Frauentreff

 

Frauentreff

2. Ein öffentlicher Bücherschrank und neue Bänke für den Park

An diesem öffentlichen Bücherschrank kann sich jeder Bürger/Besucher des Ortes kostenfrei Bücher mitnehmen/ausleihen und/oder Bücher, die er selbst nicht mehr braucht in den Schrank stellen, damit andere sich diese ausleihen /mitnehmen können.

 

Betreut wird der Schrank von Mitgliedern des FrauenTreffs Beulich. In den Sommermonaten finden im öffentlichen Park am Bücherschrank kostenfrei Lesetreffs und Lesungen stattfinden, die das generationenübergreifende Miteinander und die Dorfgemeinschaft fördern.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt öffentlicher Bücherschrank „BÜCHER GEBEN & NEHMEN“ in Beulich ein kostengünstiges Beispiel dafür ist, wie das Landleben attraktiver gestaltet werden kann. Und des Weiteren die Aspekte Ortskernbelebung, soziales Miteinander und moderne Innovationen im ländlichen Raum miteinander verbunden werden können.

 

Umsetzen konnten der FrauenTreff das Projekt mit der Unterstützung der LEADER Förderung der LAG Hunsrück und einer Spende der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. Die Einweihung fand am 26.Juli 2019 statt.

 

 

Frauentreff

 

3. Text und Gesang im Park

Nachdem der Park in Beulich am 26.Juli feierlich eröffnet wurde, folgte am 15.August die erste Veranstaltung unter dem Motto Text und Gesang statt. Die neuen Bänke laden zum Verweilen ein und der Bücherschrank freute sich über den Besuch von lesebegeisterten Menschen. Bei diesem Treffen stand das Miteinander im Vordergrund. Es wurden kleine Texte vorgetragen und gemeinsam bekannte Lieder gesungen

 

4. Herbstmarkt „Natur & Vielfalt“

Frauentreff

Frauentreff

Frauentreff

Frauentreff


 

 

 

Meldungen


01. 07. 2022: Am 14.06.22 ging es in den Ort Weisel oberhalb von Kaub. Dort konnte sich der FrauenTreff im zertifizierten Naturgarten des Ehepaares Knecht davon überzeugen, dass dieser Garten zu Recht zu den ... [mehr]

 

12. 10. 2020: SWR 3 Fernsehen war am 07. Oktober in Beulich [mehr]

 

Veranstaltungen

Wetteraussichten

Klicken, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen

Anfahrt

 

Fahrplan-App des VRM

QR für Fahrplan-App für Android

Android

QR für Fahrplan-App für Apple

Apple-Geräte