Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV "Frisch-auf" Beulich 1921 e.V.

Wichtige Info:

Ab sofort findet ihr die Informationen auf einer Extraseite hier: bitte nur klicken!
 

Das neue Sportangebot nimmt Form an!

Mit großem Einsatz und Engagement konnte in den letzten Wochen die Bodenplatte für die neue Tischtennisplatte fertiggestellt werden.

Allen an dieser Leistung Beteiligten sei an dieser Stelle ein herzliches „Danke Schön“ gesagt.
Die fleißigen Helfer waren Erwin Beres, Günther Wölbert, Ottmar Pinter, Torsten Lietz und Horst Schmitt.

 

Wir hoffen, dass das neue Sportangebot Anklang bei Jung und Alt findet und rege genutzt wird.

Schließlich wirkt sich Bewegung positiv auf unsere Gesundheit und körperliches Wohlbefinden aus.

 

Wenn die Tischtennisplatte installiert ist werden wir darüber berichten.


Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Verein,

Am Samstag, den 26. Maärz 2022 ab 10:00 Uhr findet die 1. wichtige Aktion des Jahres statt.

 

Der Frühjahrsputz

 

Ein aufgeräumtes Vereinshaus/Gelände  und funktionierende Sportstätten wie Tennis- Boule- und 

zukünftiger Tischtennisplatz sollen auch in diesem Jahr Mittelpunkt und Basisstation für sportliche und

freundschaftliche Begegnungen sein.

 

Tatkräftige Mitglieder und Freunde, die mit Hacke, Besen, Schaufel, Schubkarre und und Heckenschere umgehen können, lade ich herzlich ein, bei den Vorbereitungsarbeiten mitzuwirken.

 

Es ist übrigens Tradition im Verein, dass es nach getaner Arbeit ausreichend Stärkung in fester und

flüssiger Form gibt.

 

Ich freue mich auf viele Helfer und Unterstützer und rufe ihnen jetzt schon mal zu: "Frisch-auf"!

 

 


Hallo liebe Vereinsmitglieder/innen, 

es wird Zeit, dass wir wieder aktiv werden, uns die Wintermüdigkeit aus den Augen wischen

und mit Elan die neue Sportsaison angehen.

 

Der Vorstand hat sich inzwischen getroffen und einen ungefähren Fahrplan für eine ansprechende

und sportliche "Frisch-auf" Saison entworfen.

 

Termine für Tennisplatz- und Vereinsgelände-Aufbereitung, verschiedene Events wie Saison- und

Platzeröffnung und weitere Sport/Wandertermine wurden geprüft, sowie erforderliche und 

nützliche Erneuerungen an Haus und im Gelände diskutiert.

 

Zudem soll ein von Freunden des Vereins entwickelter Fragebogen Auskunft über Wünsche und

sportliche Interessen Beulicher Familien geben, um evtl. das Angebot des Vereins zu komplettieren.

Alle Termine werden zeitgerecht mitgeteilt.

 

Ihr seht, unser Verein lebt - es geht "frisch-auf" weiter.

 


„Bewegungstage“ in Beulich vom 18. - 20. Juni.

 

Wir berichteten bereits über dieses erfolgreiche Wochenende.
Das aufgerüstete Vereinsgelände bot mit neuen oder sanierten Anlagen viele Möglichkeiten, die Tage sportlich wie spielerisch zu verbringen.

Gemeinsam aktiv zu werden, sich zu bewegen, die Natur zu genießen – das machte Spaß, hält fit und gab uns nach der langen Corona-Zwangspause einen richtigen Frischekick!

 

Nachträglich einige Impressionen dieses Highlights :

Dank der hervorragenden Einsatzbereitschaft vieler Mitglieder, vor und während der „Bewegungstage“ waren diese sehr erfolgreich. Besonderer Dank gilt Susi Wölbert und Lina Weinheimer, die Flyer und Plakate für die Veranstaltung kreativ gestalteten.

Lina Weinheimer, als Vertreterin der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“, hatte zudem einen großen Anteil am Gelingen der Aktion. Sie war deren Initiatorin, organisierte und betreute die angebotenen Spiele für Kinder und Erwachsene

Allen Beteiligten, Besuchern, sportlichen Akteuren, Helfern und Sponsoren nochmals ein herzliches

Dankeschön.

 

Wer weiter mitmachen will:

Jeden Mittwoch Gymnastik, Beugen-Strecken-Dehnen, mit Susi, 19:00 am Vereinsheim

Donnerstags Wandern nach Vorankündigung.

 


Die Bewegungstage finden statt.
Vom 18. bis 20.06.2021 bewegen sich Jung und Alt beim SV Frisch-Auf Beulich

 

Sport und Bewegung nach Corona.

Für Jung und Alt, für die gesamte Familie, für alle die einfach mal wieder raus wollen und sich bewegen.

  • Boule spielen
  • Wanderung
  • Nachtwanderung
  • Tennis
  • Abenteuer für Kinder
  • Gymnastik
  • Family Games
  • Sport und Action für Kinder und Jugendliche


Hier geht es über das Handy zum Programm (QR-Code scannen
QR-Code zum Programm


Vom Junggesellenverein zum SV „Frisch-auf“ Beulich e.V.

SV-Logo-1921                             SV-Logo 2

 

 

 

 

 

In diesem Jahr feiert unser Sportverein sein 100. Vereinsjubiläum!

 

Allerdings wird es auf Grund der Corona-Pandemie eher ein ruhiges Fest im Rahmen der zulässigen Bestimmungen.

Da ging es bei der Gründung des Vereins am 24. August 1921 vielleicht etwas lebhafter zu!

 

Doch bereits seit 1892 gab es in Beulich einen Junggesellenverein zur „Hebung und Förderung der Kameradschaft, geselliger Einigkeit, Pflege der patriotischen und religiösen Gesinnung, sowie der Unterstützung armer Kameraden in Krankheit und sonstigen Unglücksfällen“

Im Sinne dieser Ziele unternahm man gemeinsam Wanderungen und Fahrten, veranstaltete Stiftungsfeste und Theateraufführungen und nahm aktiv am religiösen Leben und an den kirchlichen Festtagen teil.

Dieser Verein bestand auch noch nach dem 1. Weltkrieg.

 

Mit dem aufkeimenden Begehren zu mehr sportlicher Betätigung taten sich im Jahr 1921 einige sportbegeisterte junge Leute zusammen und gründeten unter dem späteren 1. Vorsitzenden Ludwig Bersch und Lehrer Brix den „Sport-Club Beulich 1921“

Das Ziel war die „Förderung der Gesundheit seiner Mitglieder durch sportliche Betätigung“.

In einem Protokoll vom 9. Juni 1923 wird erwähnt, dass der Verein neben einer 1. und 2. Jugendmannschaft für Fußball auch noch 2 Schlagball, 2 Faustball und 2 Handballmannschaften aufstellen konnte.

 

Bald war der Wunsch nach einem Sportplatz groß und so beschloss der Gemeinderat der Jugend einen Platz im Gemeindewald, Distrikt „Römergräber“ zu überlassen, mit dessen Bau auch sofort begonnen wurde.

 

Zwischen dem alten, noch existierenden Junggesellenverein und dem neuen Sport-Club kam es im Laufe der nächsten Jahre jedoch zu Spannungen, die keinem Verein zum Vorteil waren.

Um einen Weg zum Besten der Jugend und des Dorfes zu suchen, verhandelte man gegen Ende des Jahres 1925 über einen Zusammenschluss.

 

Als Ergebnis der Verhandlungen über einen Zusammenschluss des „Junggesellenvereins“ und des „Sportclubs“ gründete man zu Beginn des Jahres 1926 die „Jugendvereinigung Frisch-auf Beulich“
1926

Der Zusammenschluss brachte dem Sport in Beulich durch die Erweiterung des Sportangebots neue Impulse durch die Abteilungen Leichtathletik, Schwerathletik und Turnen. Die Leichtathletik-Gruppe entwickelte sich mit ihren Disziplinen

  • Laufen,
  • Hochsprung,
  • Weitsprung,
  • Dreisprung,
  • Kugelstoßen,
  • Steinstoßen und
  • Speerwurf

zu einer leistungsfähigen Truppe, die auf Wettkämpfen mit auf den vordersten Plätzen zu finden war.

1933 wurde Josef Adams sogar Mittelrhein-Bezirksmeister im 1500 m-Lauf.

Auch die Fußballabteilung maß sich in der Gau-Mittelrhein bzw. Bezirksklasse mit Vereinen aus Koblenz, Boppard, St. Goar, Oberwesel und Simmern.

Die bedeutendste Leistung aber war wohl der Bau des Waldschwimmbades im Roskertal 1937, an dessen Einweihung der schon damals bekannte Schwimmverein „Poseidon Koblenz“ mit Vorführungen teilnahm.

Die Einberufung vieler aktiver Sportler zum Reichsarbeitsdienst und zur Wehrmacht und der Ausbruch des 2. Weltkriegs beendete letztlich die Aktivitäten des Vereins.

 

Fortsetzung folgt in den nächsten Ausgaben des Amtsblattes

(Quelle: Chronik des Vereins, Herausgegeben von Lothar Hammes zum 60. Gründungsjahr 1981)

 


Der Sportverein „Frisch-auf“ entwickelte sich auch in den nächsten Jahren weiter und steuerte

auf eine Mitgliederzahl von 400 zu.

So war es folgerichtig, dass der Beschluss von 1981, ein Vereinshaus zu bauen, im nächsten Jahr umgesetzt wurde.

Programm 1981

Die Mitwirkung vieler Vereinsmitglieder ermöglichte den Bau von zwei Tennisplätzen in 1982 und des Vereinshauses in 1983. Zwischenzeitlich nahmen die neu gegründeten Basket- und Volleyballgruppen ihr Training in der Emmelshausener Schulsporthalle auf, in der sie viele Jahre mit Spaß und Begeisterung tolle Sporterlebnisse hatten.

Im gleichen Zeitraum konnte bei einem überregionalen Vereinszeitungswettbewerb mit

150 Teilnhmern, das bereits erwähnte eigene Mitteilungsblatt „Frisch-auf-Echo“ einen respektablen

24.Platz gewinnen.

In den besonders erfolgreichen 80iger Jahre wurden 10 Volksläufe mit 7 internationalen Volksläufen, 10 Volkswanderungen mit 8 internationalen Volkswanderungen, (mit bis zu 1500 Teilnehmer je Veranstaltung), 2 Kreiswaldlauf-Meisterschaften und 1 Bezirks-Grosslauf-Meisterschaft ausgetragen. Zeitweilig wurde der SV „Frisch-auf“ Beulich mit seinem großen Angebot für Breiten- und Freizeitsport zum zweitgrößten Sportverein in der Verbandsgemeinde Emmelshausen.

1987 wurde das Vereinsgelände um eine Teilfläche für einen größeren Parkplatz erweitert.

 

Ab 1989 trainierte die neue Badmintongruppe ebenfalls in der Sporthalle Emmelshhausen. Die gewachsenen Ansprüche und Bedürfnisse im Verein, führten dann 1999 zur baulichen Erweiterung des Vereinshauses, um somit kleinere Veranstaltungen und Versammlungen wettergeschützt durchführen zu können.

 

Das Vereinsleben war in all den Jahren, bis jetzt, abwechslungsreich mit vielen Aktionen wie regelmäßige interne Wanderungen, Wettbewerbe und Aktionen der anderen Abteilungen, kontinuierliche Gymnasstikabende, Vereinsmeisterschaften in verschiedenen Kategorien.

 

Zum guten Image des Vereins trugen auch die Erfolge der Herren- und Damen-Mannschaften bei den Tennis-Medenspielen bei, die Damen schafften es bis in die Bezirksklasse.

 

100 Jahre SV „Frisch-auf“ Beulich 1921 e.1V. - diesem magischen Zeitraum wurden in diesem Jahr etliche kleinere Veranstaltungen gewidmet.

Hauptattration war aber das „Bewegungswochende“, ein

viel beachtetes und gut besuchtes Drei-Tage-Programm, das gemeinsam mit der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz in Bewegung“ organisiert wurde.

 

Wie bei vielen Vereinen gab es während der Vereinsgeschichte ein Hoch und Tief –

das Hoch überwog.

 

Zur Zeit freuen wir uns, dass es trotz Corona eine erstaunliche Bereitschaft vieler Mitglieder gibt,

aktiv mitzumachen, aber auch auf ein großes Interesse von Nichtmitgliedern an unseren sport-

lichen Angeboten. Das heißt für uns: „ Frisch-auf“ geht’s weiter.

 

In diesem Sinne wünscht euch allen der Vorstand ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute,

viel Glück und Gesundheit im NEUEN JAHR !


Ende März 2021
Liebe Vereinsmitglieder,

nach langer Pause sehnen sich viele Sportler wieder aktiv werden zu können.
In bescheidenem Rahmen versuchen wir diesem Wunsch zu entsprechen.
Planungen für Aktivitäten nach Aufhebung von sportlichen Beschränkungen
wegen der Corona-Pandemie, laufen bereits auf Hochtouren.

  • Abteilung Tennis

Ein Tennisplatz ist wieder bespielbar. Er wurde professionell aufbereitet
und wartet jetzt auf die ersten Einzelspieler. Die Platzbelegung bzw. Terminplanung
erfolgt vorerst noch nach dem bekannten Procedere an der Pinwand im Vereinsheim.
Die Möglichkeit für eine Online-Ansicht und persönliche Terminfestlegung wird z.Zt.
noch erarbeitet.

  • Die Landesinitiative des Landes Rheinland-Pfalz „Land in Bewegung“, der wir uns angeschlossen

haben, plant für das Wochenende vom 18. - 20.6.2021 Bewegungstage, an denen viele
angeschlossene Vereine, aber auch nicht in einem Verein organisierte, sportinteressierte
Menschen teilnehmen können.
Es wird an drei Tagen ein sportliches Programm angeboten, an dem unsere Abteilungen wie Boule,
Wandern, Tennis und Gymnastik, sowie andere sportliche Gruppen mit unterschiedlichen
Spielarten, auch aus Nachbarorten, mitmachen.

Voraussetzung für diese Veranstaltung ist natürlich „Grünes Licht“ seitens der Behörden, sollte die Corona-Situation dies zulassen.

Wir werden darüber und die späteren Vorhaben unserer einzelnen Abteilungen kontinuierlich
informieren.

mit einem sportlichem „Frisch-auf“

Der Vorstand
Kontakt: Bruno Wagner, Tel.: 06745 1648, Email:
 


Saison 2021

 

Liebe Vereinsmitglieder/innen,

 

auch wenn die Corona-Situation uns das Leben schwer macht und die Vereinsarbeit einschränkt, wollen wir den Kontakt zu allen Mitgliedern pflegen und über unsere Planungen und Vorhaben informieren.
Jedenfalls wird der SV „Frisch-auf“ Beulich auch in diesem Jahr aktiv sein.

Wir wollen gerüstet sein für die Zeit, wenn die Beschränkungen aufgehoben oder doch zumindest sportliche Aktivitäten in entsprechendem Rahmen zugelassen werden.

 

  • Die Aufbereitung eines Tennisplatzes wurde bereits in Auftrag gegeben mit der Option, bei vermehrtem Interesse, den zweiten Platz ebenfalls herzurichten.
  • Für das Angebot alternativer Ballspiele wie Bad- oder Speedminton, Basketball etc. ist die große Grünfläche des Vereinsgelände vorgesehen, die hierfür technischen Voraussetzunge werden z.Zt. auf ihre Machbarkeit überprüft.
  • Verstärkt wollen wir auch die Möglichkeit zum Boulen anbieten. Der bereits seit Jahren gepflegte Bouleplatz  könnte für Interessenten im entsprechenden „Boule-alter“ zu einem ständigen Treff werden.
  • Die Wanderabteilung, für die ebenfalls ein Programm erarbeitet wird, soll auch zukünftig guten Kontakt zu den Wanderfreunden Morshausen-Beulich pflegen. Die bisherige Kooperation gibt Zuversicht für eine weitere gute Zusammenarbeit.
  • Die Gymnastikgruppe wird auch in diesem Jahr, nach Freigabe von Räumlichkeiten, an vergangene erfolgreiche Übungsabende anknüpfen.
  • Vielversprechende Gespräche führen wir z.Zt. mit der Aktion „Land in Bewegung -RLP“, die eine Vernetzung von Aktionen etlicher Vereine, aber auch externen Freizeitsportlern, plant.

 

SV „Frisch-auf" Beulich 1921 e.V.  Richtig! 

Unser Verein wir dieses Jahr 100 Jahre alt.

Planung und Rahmen für eine Jubiläumsfest hängen natürlich von der weiteren Entwicklung der Corona-Empidemie ab.

Wir werden rechtzeitig bei entsprechenden Voraussetzungen hierüberinformieren.

 

Ihr seht, wenn Corona, Behörden und wer sonst noch, uns lässt, werden wir im Jahr 2021 noch viel gemeinsam erleben.

 
Mit herzlichem "Frisch-auf"
 
Bruno
 

Zum Jahresbeginn 2021:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

Im vergangenen Jahr fand trotz Corona ein aktives Vereinsleben statt. Wenn auch mit eingeschränktem Programm,

  • so traf sich die Gymnastikgruppe regelmäßig,
  • die Tennisspielerinnen und Tennisspieler konnten auf einem aufbereiteten Platz spielen
  • und die Wanderer  unternahmen dank der erfolgreichen Kooperation mit den Wanderfreunden Morshausen-Beulich etliche Exkursionen in unserer Region, immer unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zeiten, Hygiene- und Abstandsregelungen.
     

Insgesamt gab es ein großes Engagement vieler Mitglieder, nicht zuletzt auch bei den Aufräum- und Pflegearbeiten an Tennisplätzen, Vereinsgelände und Vereinshaus.

Dies ist eine gute Perspektive für das neue Jahr und gibt Zuversicht für ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr.

 

Alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder sind eingeladen, bei unserem neuen Angebot: Tennis, Gymnastik, Boule und Wandern mitzumachen, vorausgesetzt, die Pandemie-Situation lässt es zu.

 

Interessenten können sich gerne informieren bei:

  • Bruno Wagner,    Tel. 0177 5128201
  • Henry Staschke, Tel. 0163 1753024
  • Ottmar Pinter,      Tel. 0170 4930248

oder schreibt eine Email an:


Wir wünschen allen Mitgliedern, deren Familien und  Freunden unseres Vereins ein gutes und gesundes NEUES JAHR !


Herzlichst, Bruno Wagner  (1. Vorsitzender)

 


 

Saisoneröffnung 2019
Zur Saisoneröffnung am 04. Mai erwartete den Sportverein eine weiße Überraschung: am Morgen lag plötzlich Schnee, und es schneite auch noch weiter bis in die Mittagsstunden. Doch die Sportler und ihre Gäste ließen sich hiervon nicht abhalten. Zwar konnten keine Aktivitäten im Freien stattfinden, doch frei nach dem Motto Mensch ärgere dich nicht wurde die Freiluft- Saison mit viel Humor und bester Laune mit einer Feier gestartet.

 

Die zahlreichen Teilnehmer/innen an der Wanderung Mittelrheinischer Weinfrühling am 28. April hatten es dagegen besser erwischt: bei strahlend schönem Wetter bis in den Spätnachmittag konnten sie bei einer Wanderung durch den Bopparder Hamm die schöne Aussicht genießen und sich einen guten Tropfen Wein gönnen, sowie mit heimischen Spezialitäten verwöhnen lassen.

 

 

Frisch auf

 

 


Chronik des Vereins

Autor: Friedhelm (Fred) Vogt

1. Vom Junggesellenverein zum Sportverein und zur Jugendvereinigung "Frisch-auf".

Bereits seit 1892 gab es in Beulich einen Junggesellenverein, so wie es in den meisten Ortschaften damals üblich war. Zweck dieses Vereins war laut § 1 seiner Statuten:

"Hebung und Förderung der Kameradschaft geselliger Einigkeit, Pflege der patriotischen und religiösen Gesinnung und Unterstützung armer Kameraden in Krankheit und sonstigen Unglücksfällen".

Im Sinne dieser Ziele unternahm man gemeinsame Wanderungen und Fahrten, veranstaltete Stiftungsfeste und Theateraufführungen und nahm aktiv am religiösen Leben und an den kirchlichen Festtagen teil.

In dieser Art bestand der Junggesellenverein auch noch nach dem Ersten Weltkrieg weiter fort, "ohne sich an die moderne Jugendbewegung anzuschließen".

Insbesondere versäumte man es, den Gedanken einer sportlichen Betätigung der Jugend mit in das Vereinsleben aufzunehmen.

Um diesem Begehren der Jugend Rechnung zu tragen, taten sich daraufhin im Jahr 1921 einige sportbegeisterte junge Leute zusammen und gründeten am 24. August einen Sportverein unter dem Namen "Sport-Club Beulich 1921". Von den Gründern seien besonders erwähnt der 1. Vorsitzende Ludwig Bersch und Lehrer Brix, der langjährige Trainer und sportliche Motor des Vereins.

Zweck des neuen Sportvereins war neben der Pflege der Kameradschaftlichkeit und der religiösen Gesinnung nun noch die "Förderung der Gesundheit seiner Mitglieder durch sportliche Betätigung". Das Interesse der Jugend am Sport war groß und bestätigte die Richtigkeit der Idee der Gründer. So geht aus einem Protokoll vom 09.August 1923 hervor, dass der neue Verein neben einer 1. und 2. Jugendmannschaft für Fußball auch noch 2 Schlagball-, 2 Faustball- und 2 Handballmannschaften aufstellen konnte.

 

Wer Mannschaftsspiele durchführen will, braucht dazu notwendig einen Sportplatz. Nachdem das Spielen auf den Wiesen dem Verein immer wieder Ärger einbrachte, bemühten sich Trainer und Vorstand auch sehr bald bei der Gemeinde um ein geeignetes Gelände. Obwohl man dort zunächst auf wenig Verständnis stieß, beschloss der Gemeinderat am 06. Januar 1922 schließlich doch, der Jugend einen Platz im Gemeindewald -Distrikt Römergräber- zu überlassen. Noch im gleichen Jahre wurde mit den Arbeiten zum Bau des ersten Sportplatzes begonnen.

Von den 4 Mannschaftssportarten stand Fußball an erster Stelle. Man nahm Verbindung zu Nachbarvereinen auf und trug Freundschaftsspiele aus. In ihrer Begeisterung für den Sport marschierten die Beulicher Spieler und "Schlachtenbummler" oft sogar mit Pfeifen und Trommeln zum Spiel auf.

Leider traten schon bald zwischen dem neuen Sport-Club und dem alten Junggesellenverein Spannungen auf. In einer kurzen Chroniknotiz des Sport-Clubs ist zu lesen: " Jedoch war das Verhältnis zwischen beiden Vereinen kein erfreuliches. Öfter kam es zwischen den Mitgliedern zu Wortgefechten".

Zum Glück sah man auf beiden Seiten bald ein, dass diese gegenseitigen Reibereien "keinem Verein zum Vorteil waren". Um einen Weg zum Besten der gesamten Jugend des Dorfes zu suchen, verhandelten Ende des Jahres 1925 Vertreter beider Vereine über einen Zusammenschluss. Als Ergebnis dieser Verhandlungen gründete man zu Beginn des Jahres 1926 die "Jugendvereinigung Frisch-auf Beulich".

Dem ersten Vorstand gehörten an:
Johann Kremer (1. Vors.), Ernst Kremer (2. Vors.), Markus Wölbert (1. Spielf.), Josef Adams (2. Spielf.), Josef Windheuser (Schriftf.), Jakob Vogt (Kassierer).

 

Fussball

Foto: Vereinsarchiv

 

 

Vom Junggesellenverein zum SV „Frisch-auf“ Beulich e.V.

Neuer Anfang nach dem Krieg:

Nach den Wirren des 2. Weltkriegs traf sich die Sportjugend von Beulich bereits Ende 1945, um den alten Sportgeist wieder Aufleben zu lassen.

Am 1. Dezember des gleichen Jahres gaben sich die ersten Mitglieder eine Satzung. Der Verein verstand sich als Nachfolger der Jugendvereinigung und erhielt nun den Namen „Sportverein Frisch-auf Beulich“. Man betrieb zunächst die Sportarten Fußball und Leichtathletik.

Anfang Mai 1946 nahm dann der Verein den Sportbetrieb im Fußball wieder auf. Im Kreis St. Goar bestanden zu dieser Zeit eine I. und II. Kreisklasse. Auf Grund seiner großen Fußballtradition in den 20er und 30er Jahren wurde Beulich in die I. Kreisklasse eingestuft. In dieser Klasse spielten damals Bad Salzig, Beulich ,Boppard, Buchholz, Dörth, Liesenfeld, Oberfell, St. Goar und Urbar.

Beulich konnte in der ersten Saison einen beachtlichen 3. Tabellenplatz belegen!


Erfolgreich in den Jahren 1946-1948 war die Leichtathletikgruppe der Beulicher Athleten bei Frühjahrsgeländeläufen , bei Kreismeisterschaften in Oberwesel und Simmern und bei Mittelrhein-Meisterschaften in Koblenz in den verschiedenen Disziplinen:

13 erste, 15 zweite, und 10 dritte Siege konnten errungen werden.

Die herausragenden Athleten dieser Zeit waren Toni Scholl, Franz Adams und Herbert Wölbert.

 

Anfang der 50er Jahre schied Beulich aus der I. Kreisklasse aus. Der Spielbetrieb ruhte.

Der Verein versuchte eine neue Mannschaft von unten her aufzubauen.

So trat der Sportverein Frisch-auf dann 1956 leider aber nur für kurze Zeit mit einer A-Jugendmannschaft an.

Sie spielte in der Gruppe mit Karbach, Leiningen, Emmelshausen, Liesenfeld, Gondershausen und Buchholz.

 

Folgende Spieler waren dabei: Herbert Kirsch, Hermann-Josef Hammes, Heini Vogt, Robert Hammes, Manfred Gossler, Werner Andres, Heinrich Halffmann, Helmut Hirt, Günter Lauer, Erich Simon u. Heinz Hammes.

 

Nachdem 2 Jahre später auch diese Mannschaft auseinanderfiel, endeten sämtliche sportlichen Aktivitäten und der SV Frisch-auf Beulich geriet nach und nach in Vergessenheit.

(Quelle: L. Hammes)

Veranstaltungen


Sonntag 28. 04. 2024


Bopparder Weinfrühling [mehr]
 
 
 

Veranstaltungen

Wetteraussichten

Klicken, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen

Anfahrt

 

Fahrplan-App des VRM

QR für Fahrplan-App für Android

Android

QR für Fahrplan-App für Apple

Apple-Geräte